Nicht immer hält Spielzeug auch das, was es auf den ersten Blick verspricht. Ich sehe genau hin!

Nicht immer hält Spielzeug auch das, was es auf den ersten Blick verspricht. Ich sehe genau hin!

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Sternschnuppe Prickeln: Bastelidee für Weihnachten und Advent - nicht nur für kleine Kinder

Die Vorbereitungen für Weihnachten gehören zu den schönsten Kindheitserinnerungen, die ich habe. Das geht vielen Menschen so. Jetzt genieße ich es jedes Jahr besonders, diese Begeisterung an meine Kinder zu übertragen und sie die Vorfreude spüren zu lassen.

Hier möchte ich zeigen, was man zu Weihnachten mit der Prickelnadel zaubern kann. Diese Technik kommt besonders den jüngsten Kinder entgegen, die sonst bei der Bastelei noch nicht so viel mit helfen können. Obwohl die Technik einfach ist: Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Und die Kinder sind besonders stolz, wenn sie auch weihnachtlichen Raumschmuck und Baumschmuck hergestellt haben! So einfach geht's:
Das sind die Grundzutaten

Dieses Material habe ich verwendet:

  • das Prickelset von SES Creative, das ich hier getestet habe
  • etwas goldenen oder silbernen Bastelkarton (Reste genügen)
  • silbernes Stickgarn oder sonstiges Ziergarn
  • eine kindgerechte Nähnadel
  • eine Schere
  • ein Bleistift
  • eventuell ein Lineal
  • ein Radiergummi
  • Glitzerkleber
  • weiteres Material zum Verzieren nach Geschmack

Eine goldener Komet entsteht

In der Überlieferung wird erzählt, dass die Geburt Jesu durch einen Komet über weite Entfernungen signalisiert wurde. Seit Alters her gehören daher Sterne und stilisierte Kometen zu den beliebten Weihnachtsmotiven. Auch Kinder sind schon früh für die funkelnden Sterne am Himmel zu begeistern und basteln zu Weihnachten gerne Sterne in allen Formen. Diesen Stern kann man prima am Weihnachtsbaum aufhängen oder als Anhänger für Geschenke benutzen. Kleine Kinder können auch solche Sterne als kleines Geschenk für die Verwandten selbst basteln.

Auch wenn man es auf dem Bild nicht ganz so leicht erkennen kann:  Wir haben hier goldenen Bastelkarton verwendet. Man bekommt so etwas in Schreibwarenhandlungen und Bastelgeschäften. Der Karton ist kaum dicker als handelsübliches Tonpapier und schön fest, ohne hart zu sein. Gelbes Tonpapier eignet sich natürlich auch gut, wenn man keinen goldenen Karton hat.

Das Motiv vorzeichnen

Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich einfach das Motiv auf dem Karton mit einem Bleistift der Härte 2B vorgezeichnet. Wer nicht so gerne frei Hand malt, kann sich zuerst eine Schablone aus neutralem Karton anfertigen. Das hat auch den Vorteil, dass man ganz viele identische Sternschnuppen anfertigen kann. Das macht sich zum Beispiel dann gut, wenn man die Sternschnuppen als Schmuck für den Weihnachtsbaum herstellen will. Oder man benützt eine Ausstechform für Plätzchen als Schablone und umrandet sie mit Bleistift. Mit der Schablone können Kinder auch selbstständig arbeiten.

Allzu viele Teile des Motivs sollten dabei nicht den Rand des Materials berühren. Dann lässt es sich für die Kinder beim Stechen einfacher zielen.
Die ersten Linien sind schon geprickelt

Man legt also den Karton mit dem aufgezeichneten Umriss auf die Unterlage und kann dann schon losprickeln. Weitere Vorbereitungen benötigt man nicht. Jetzt heißt es Geduld haben und möglichst genau arbeiten, damit das Ergebnis auch schön wird. Gerade bei jüngeren Kindern sollte man aber bitte nicht zu viel Ehrgeiz an den Tag legen. Ich finde, man darf es ruhig sehen, dass das Kind die Bastelei selbst gemacht hat. Bei jüngeren Kindern wird es nie so gleichmäßig wie auf meinem Bild werden.

Man sieht hier auch schon, dass die vorgezeichnete Linie durch das Prickeln auch verschwindet. Den Radiergummi benötigt man also nur, um eventuelle Hilfslinien vorsichtig zu entfernen. Oder wenn die Kinder nicht exakt die Linie getroffen haben und man die Spuren verschwinden lassen will.

So sieht er ausgelöst aus

Wenn man einmal rund herum geprickelt hat, kann man den Stern vorsichtig an der perforierten Linie aus dem Kartonstück auslösen. Mit der Nadel wurde hier auch noch ein Loch angebracht, damit man einen Aufhänger einfädeln kann. Wenn man dickeres Garn oder Geschenkband zum Auffädeln nutzen will, kann man das Loch auch mit einem Bürolocher stanzen. Auf dem Bild sieht man auch ganz gut die Spitze der Prickelnadel.

Mit einigen Teilen des Sterns bin ich jetzt bis an den Rand des Kartons gegangen. Dadurch fällt der Rand beim Ablösen auseinander. Wenn man mehr Platz lässt, dann kann man auch die Umrandung weiter nutzen. Sozusagen als Negativform des Sterns.

Jetzt ist es Zeit, am Stern einen Aufhänger anzubringen. Aus einem anderen Bastelset hatte ich dazu die Sticknadel für Kinder aus Kunststoff aufbewahrt. Allerdings eigenen sich handelsübliche Stopfnadeln aus Metall genauso gut. Als Aufhänger habe ich silbernes Stickgarn gewählt, weil es gut zum goldenen Karton passt. Andere Materialien wie Wolle, Basteldraht, Geschenkband, Samtband, Nähfaden und andere eignen sich genauso gut.

Der Aufhänger ist eingezogen


Jetzt muss man den Aufhänger noch verknoten und das überstehende Ende abschneiden. Die hier gezeigte Schere ist für kleine Kinder natürlich nicht geeignet. Sie ist zu spitz.

Der Aufhänger ist abgeschnitten.


Noch ist der Stern etwas schmucklos. Jetzt kann man ihn mit den Kindern noch etwas verzieren. Hier im Bild haben wir Glitzerkleber aus der Tube benützt. Kinder können damit zwar nicht super genau malen, aber er glitzert eben so schön. Glitzerkleber steht bei uns hoch in Kurs.


Die fertig verzierte Sternschnuppe

Je nach Geschmack kann man sich hier richtig austoben. Weiße Bastelfedern, Acrylfarbe, Glitzerpulver, Nagellack, Draht, Aufkleber oder Glitzerpulver in Bastelkleber. Damit kann man alternativ solche Sterne verzieren. Bei der Auswahl des Materials muss man natürlich auf das Alter der Kinder achten. Und wenn die Kinder gerne basteln, dann fällt ihnen bestimmt noch mehr ein.

Statt der Sternschnuppen kann man natürlich alle möglichen weihnachtlichen Motive ausprickeln. Engel, Christkinder, Stiefel, Weihnachtsmänner, Krippen, Geschenkpäckchen, Rentiere und so weiter. Das schöne ist, dass der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. Man muss nur darauf achten, dass die Motive nicht zu feingliedrig sind, damit man sie noch problemlos aus dem umgebenden Material auslösen kann.

Vorweihnachtliche Grüße
Cecilia

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hallo und danke für den Kommentar! Da ich diesen Blog nur nebenbei betreibe, kann es eine Weile dauern, bis ich den Kommentar gegengelesen habe und er hier erscheint. Ich bitte daher um etwas Geduld.

Wer Fragen an mich hat, kann mich gerne über das Kontaktformular anschreiben.

Grüße, Cecilia