Nicht immer hält Spielzeug auch das, was es auf den ersten Blick verspricht. Ich sehe genau hin!

Nicht immer hält Spielzeug auch das, was es auf den ersten Blick verspricht. Ich sehe genau hin!

Freitag, 19. Dezember 2014

Auf der Suche nach der Weihnachtsstimmung

Ist Weihnachten noch zu retten?


Jedes Jahr scheint der Dezember schneller zu rennen. Andere Eltern kennen das. Heute ist Freitag und am kommenden Mittwoch ist schon Heiligabend. Zwickt mich, es kommt mir gar nicht so vor. Die Räume sind dekoriert, wir haben mehrmals Plätzchen gebacken, die Kerzen am Advendtskranz nach und nach angezündet, das Räuchermännchen zum Leben erweckt und trotzdem: Dieses Jahr kommt die Stimmung schwerer in Gang als sonst.

Das Wetter, wie jedes Jahr die Masse hektischer Einkäufer, die gerade auf der Suche nach Parfum die Drogerien überfluten, Die Massen an Verlegenheitsgeschenken, die derzeit die Supermärkte überfluten. Als ob das nicht reicht, verdirbt einem der Blick in die Nachrichtensendungen derzeit in aller Form den Rest der zaghaft aufkommenden weihnachtlichen Stimmung.

Letzte Rettung: Musik!

Donnerstag, 18. Dezember 2014

Dr. Dolittle und seine Tiere neu übersetzt- meine Rezension

Klassiker und Kinder von heute sind so eine Sache. Die alte und ungewohnte Sprache lenkt  viele Kinder schnell vom eigentlichen Inhalt ab und kann als Spaßbremse wirken. Das ist oft schade, denn in vielen Klassikern steckt unheimlich viel zeitloses und schönes drin.

Ich freue mich immer wieder, wenn es von Klassikern gelungene neue Übersetzung gibt, die Kindern schöne Geschichten leicht zugänglich machen. Eines der wirklich gut gelungenen ist die Übersetzung von Gisbert Haefs von dem Klassiker "Doktor Dolittle und seine Tiere", geschrieben von Hugh Lofting. Ich schreibe hier, worum es in "Doktor Dolittle" geht, für alle die ihn entweder selbst nicht kennen oder nach all den Jahren schon wieder vergessen haben. Außerdem verrate ich, warum ich die Übersetzung so gut finde!


Mittwoch, 17. Dezember 2014

Linkgeiz - Verstehe ich nicht. Kommentar zum Webmaster Friday

Ich noch nicht allzu lange mit einem Blog am Start und suche mir gerade noch so dies und das zusammen, was man vielleicht wissen sollte. Dabei habe ich ein paar mal das Stichwort Linkgeiz gelesen und nicht viel darüber nachgedacht. Als ich einem Blog (den ich nicht nennen werde) einen Kommentar hinterließ, den ich wirklich mit inhaltlichen Bezug zum Thema geschrieben habe und ein paar der im Beitrag aufgeworfenen Themen mit meinen Gedanken weiter geführt habe, bekam ich eine Email zurück, dass mein Kommentar leider nicht veröffentlicht werden könne, da er ja so gar nicht zum Thema passt. Dann habe ich mich auf diesem Blog auf die Suche gemacht, was denn andere so kommentieren und fand fast keine Kommentare. Da fiel mir das Stichwort Linkgeiz. Ob das eine Form von Linkgeiz ist? Ich fing an zu recherchieren.

Bildquelle: www.webmasterfriday.de

Dienstag, 16. Dezember 2014

Bloggen und Treuetalerspenden hilft Kindern

Wozu diese Blogaktion und diese Taler-Aktion?

Dieser Blogbeitrag hat einen guten Zweck. Lest bitte warum das so ist und beteiligt euch bitte auch rege!

Bildquelle: http://www.beiunszuhause.de eine Aktionswebseite der Firma Jacobs 


Wenn man hier mitten in Europa allein erziehend ist, ist das schon schwierig. Aber man wird von wirksamen Sozialsystemen aufgefangen. Und jeder genießt eine kostenlose Schulbildung, die eine gute Chance gibt, dass kommende Generationen weiter kommen können, als die eigenen Eltern.

Wenn man in Kolumbien in Not gerät, ist das wirklich lebensbedrohliche Not. Die Kriminalität rund um den Drogenanbau macht das Leben dort schon ganz alleine extrem gefährlich. Dann kosten Schulen im Gegensatz zu hier Schulgeld. Auch wenn das teilweise gar nicht so hohe Beträge sind, kann auch ein wenig Schulgeld bei sehr armen Eltern schon einer guten Ausbildung für die Kinder im Wege stehen. Wie soll man da den Teufelskreis durchbrechen?

Buchtipp: "Der kultivierte Wolf"

Bücher, die Kinder erzählen, wie toll das Lesen ist, sind etwas wunderbares. Für Kinder im Kindergartenalter und Grundschulalter kann ich das Buch "Der kultivierte Wolf" mit Begeisterung empfehlen. Dem Autor und dem Zeichner gelingt hier das absolute Kunststück, die Botschaft mit einem freundlichen Augenzwinkern an den Leser zu bringen. Vom pädagogischen Holzhammer ist hier weit und breit nichts zu sehen, denn der wäre hier wirklich gänzlich fehl am Platz. Ein Buch, das vom Lesen schwämt, muss selbst angenehm zu lesen sein. Und das ist es. Sowohl für die Eltern, als auch für die Kinder. Aber was hat denn nun ein Wolf mit dem Lesen zu tun? Hier kommt meine Empfehlung:


Montag, 15. Dezember 2014

Lebensmittel besser nicht in Weihnachtsservietten verpacken! Krebsgefahr!

Es sieht schön aus, wenn man kleine Kekse und Naschereien in schöne Servietten verpackt. Und praktisch ist diese Art der Verpackung bei kleinen Aufmerksamkeiten auch. Da sie sehr einfach herzustellen ist, bietet sich das auch als kleine Bastelei für Kinder an. Eigentlich dachte ich, dass Servietten, die für den Kontakt mit dem Mund entworfen sind, gegenüber Lebensmitteln stets unbedenklich sind. Aber anscheinend habe ich mich da geirrt.  Ab heute werde ich kleine Keksgeschenke nicht mehr direkt  in bedruckte  Servietten verpacken. Oder künftig unbedruckte Servietten nutzen. Die sollen nämlich unbedenklich sein.

Leider wurden wohl mal wieder Servietten gefunden, deren Druckfarben Stoffe enthalten, die Krebs erregen können. Da besonders die Farben rot, orange und gelb von einigen Herstellern am meisten belastet sind, ist das bei den schönen Weihnachtsservietten besonders kritisch. Die enthalten einen besonders hohen Anteil rot bedruckter Fläche.  Daher enthalten betroffene Servietten wohl auch viel Schadstoff. Der NDR spricht auf seiner Seite von einer bedenklichen Konzentration.

Genaueres kann man zum Beispiel in der Meldung vom 14.12. 2014 beim NDR nachlesen. Der NDR hat diese Analysen auch in Auftrag gegeben.

Bitte Teig naschen! Leckerer Plätzchenteig ohne Ei für Kinder

So richtig Weihnachtsstimmung kommt bei uns erst auf, wenn die ersten Plätzchen gebacken werden. Die Weihnachtsbäckerei gehört zu meinen Liebsten Kindheitserinnerungen. Alle Großen und Kleinen in unserer Familie sind sich einige: Das Beste am Plätzchen backen ist das Naschen von leckerem Teig. Wenn da nur die Salmonellen nicht wären!

Deshalb habe ich über die Jahre ein Lieblingsrezept für Plätzchen ganz ohne Ei gefunden. Denn wo kein rohes Ei drin ist, kann man sich auch nicht mit Salmonellen anstecken. Sowohl der Teig, als auch die Plätzchen schmecken lecker und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Das Rezept ist super einfach und kann wirklich von jedem der lesen kann alleine zubereitet werden. Damit können auch ältere Kinder selbstständig köstliche Weihnachtsgeschenke für die Eltern backen. Das Rezept eignet sich auch Prima für die Weihnachtsbäckerei im Kindergarten und in Schulen, wo aus Hygienevorschriften gar keine Plätzchen mit Ei mehr gebacken werden dürfen.

Psssst! Hier kommt mein erprobtes Geheimrezept...

So sehen die Leckereien nach dem Backen aus

Samstag, 13. Dezember 2014

Spielzeug beim Onlineshop der Drogerie Müller kaufen- Erfahrungsbericht

Weihnachten naht und wir waren auf der Suche nach Puppen von Götz aus der Reihe "Precious Day" als Weihnachtsgeschenk. Bei uns in der Stadt gibt es keinen richtigen Spielzeugladen. Daher liegt es nahe, online zu bestellen.

Auf der Suche nach einem guten Preis fanden wir den Online Shop von der Drogerie Müller. Dort gibt es zwei dieser Puppe derzeit für 49,99€ statt den üblichen 59,99€. Müller als Ladengeschäft kennen wir schon, daher spricht nichts dagegen, bei einem bekannten Unternehmen mal einen Versuch zu wagen. Können wir diesen Shop empfehlen?

Was ist am Shop der Drogerie Müller so besonders?

Onlineshops von Drogerien sind nichts neues. Auch der von Müller besteht schon eine Weile. Besonders ist allerdings, dass der Shop von Müller eher dem von Baumärkten ähnelt. Warum?

Kindern einen eBook Reader schenken? Wozu das denn?

Lesen ist gefährlich!

Ihr habt sicher schon einmal die Tüten vom S. Fischer Verlag gesehen, die sinngemäß genau diese Warnung aussprechen: Die Dummheit ist durch Lesen extrem gefährdet. Dann solltet ihr doch wissen, worauf ihr euch einlasst. Und noch schlimmer: Lesen kann sogar süchtig machen.  

Wollt ihr das wirklich euren Kindern antun? Und überlegt ihr wirklich ernsthaft, mit einem eBook Reader noch mal nachzuhelfen, diese Gefahr zu vergrößern?  Oder sollte man von eBook Readern für Kinder nicht besser die Finger lassen? Denkt ihr auch gerade darüber nach, so ein modernes Ding einem Kind zu schenken? Dann seid ihr herzlich eingeladen, weiter zu lesen, wie groß die Gefahr ist.

Freitag, 12. Dezember 2014

Frühförderung kann sinnvoll sein, muss aber nicht.

Im  Blog www.babykeks.de habe ich gelesen, dass sich Sabrina Gedanken über die Frühförderung macht. Sie lädt ihre Leserinnen ein, auch mal ihre Gedanken aufzuschreiben, ob man Frühförderung sinnvoll findet, oder eher nicht. Liebe Sabrina, hier kommen meine Gedanken:

Wie ich zu meiner Meinung gekommen bin:

Ich habe in einer Grundschule mal ein Kind erlebt, das von seinen Eltern von morgens bis abends vor dem Fernseher abgestellt wurde und vor der Einschulung nie einen Kindergarten besucht hat. Ja leider gibt es so etwas wirklich. Das Kind hatte bis zum ersten Schultag weder Schere, Stifte noch Kinderbücher in der Hand und hat auch nur wenig draußen gespielt. Auch warteten die Lehrer vergebens, dass sich dieses Kind von selbst für etwas begeisterte oder spontan Aktivität zeigte. Durch die Fürsorge der Lehrer lernte dieses Kind mühsam nach und nach die allereinfachsten Dinge, die andere Kinder bei der Einschulung schon entwickelt haben. Dieses Kind entwickelte natürlich vieles durch die gezielte Hilfe der Lehrer. Aber es hinkte immer deutlich hinter den Gleichaltrigen hinterher. Logisch, während es aufholen musste, eilten die anderen in der Entwicklung weiter. Dass das nicht gut für das Selbstbewusstsein dieses Kindes war, ist nicht schwer zu erraten.

Frühförderung ja oder nein?

Donnerstag, 11. Dezember 2014

www.cleankids.de Infoseite zu sicherem Spielzeug und mehr




Ich informiere mich immer wieder, welche Produkte empfehlenswert sind und welche nicht. Heute möchte ich euch eine Seite vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder kennt: Das Onlinemagazin Cleankids. Ich habe sie vor kurzem entdeckt und finde sie durchaus lesenswert und empfehlenswert.

Was bietet die Seite?


Ökotest hat 12/14 wieder Puppen gestestet!

Puppen sind seit je her ein wunderbares Geschenk für Kinder. Und gerade in der Zeit vor Weihnachten werden wieder viele Eltern, Großeltern und Verwandte überlegen, eine Puppe zu verschenken. Immer wieder liest man Meldungen, dass gerade in Puppen Schadstoffe gefunden wurden oder sie für für kleinere Kinder nicht geeignet sind.

Ich möchte euch aufmerksam machen, dass im aktuellen Dezemberheft von Ökotest wieder Puppen getestet wurden. Man hat also wieder aktuelle Ergebnisse zur Verfügung. Auch dieses Jahr gab es wieder manches zu beanstanden. Nicht immer sind es Schadstoffe, die an der Abwertung schuld sind.  Daher sollten Eltern überlegen, wie alt das Kind ist, das die Puppe bekommen soll. So kann man einem älteren Kind schon eine Puppe mit kleineren Teilen schenken, sollte aber bei jüngeren Kindern zur Sicherheit davon absehen.

Vielleicht hilft dieser Test ja dem einen oder anderen bei der Auswahl von einer geeigneten Puppe als Geschenk?

Pünktlich zu Weihnachten: Spielzeugempfehlungen von Ökotest!

An alle, die noch Spielzeug als Geschenke zu Weihnachten für Kinder suchen:

Ökotest hat im Dezemberheft 2014 eine Liste mit den 154 Testsiegern unter den Kinderprodukten veröffentlicht. Neben einigen Pflegeprodukten finden sich dort auch Spielsachen, die man ohne Sorge vor Schadstoffen kaufen und verschenken kann.

Auf der Homepage der Stiftung Ökotest findet man einen kurzen Überblick der Produkte  ohne nähere Beschreibung. Wenn da etwas interessantes für euch dabei ist, könnt ihr wie immer das aktuelle Heft am Kiosk kaufen, oder die Inhalte online gegen Bezahlung abrufen.

Montag, 8. Dezember 2014

"Erzähl mir vom kleinen Angsthasen" - gesammelte Bilderbuchgeschichten - Meine Rezension

Vorlesen soll Spaß machen. Natürlich in erster Linie dem Kind. Aber wenn die Geschichte dem Vorleser keinen Spaß macht, merken das Kinder viel zu schnell und dann wird es schwierig, dass das Kind begeistert ist. Was braucht man also: Tolle Geschichten die Spaß machen und möglichst auch noch einen positiven Effekt für das Kind haben.

Heute stelle ich euch die Geschichtensammlung "Erzähl mir vom kleinen Angsthasen vor. Weil Eltern nicht alles selbst lesen können, fasse ich den Inhalt jeder Geschichte kurz zusammen erkläre ich euch hier, was ich von diesen Geschichten halte und ob ich sie empfehlen würde.

Freitag, 5. Dezember 2014

Pimpe den Seifenspender - Händewaschen ist cool!

"Händewaschen!"
"Wasser? Igitt, nass!"
"Hände waschen! Warum?"
"Deine Hände sind schmutzig! Nein schau mal! Ganz sauber."
"Händewaschen!"
"Will aber nicht!"

Kennt ihr das? Solche Szenen habe ich schon so oft erlebt. Ich bin mir sicher, dass das vielen Eltern immer wieder mal so geht. Händewaschen ist zwar wichtig, aber für Kinder meistens total langweilig. Was Kinder langweilig finden, meiden sie mit unendlicher Energie. Es ist immer die gleiche verzwickte Lage. Bakterien und Viren können Kinder nicht sehen und das macht das Begreifen der Notwendigkeit gerade für die Kleinen schwer. Gerade jetzt in Herbst und Winter haben viele Erreger wie Rotaviren, Noroviren, Grippeviren und viele andere Infektionskrankeiten Hochsaison. Händewaschen schützt nachweislich. Da steht mal wieder Vernunft gegen Kind, oder nicht?

Überliste die Langeweile!

Mit einem Löffelchen voll Zucker rutscht auch bittere Medizin. Das hat Mary Poppins schon vor Jahren gewusst. Und wie kann man das lästige Händewaschen nun mit etwas Zucker versüßen? Ganz einfach: Indem man Händewaschen mit Spaß und Spiel verbindet. Eine Möglichkeit: Mit außergewöhnlich schöner Seife! Mit schöner Seife kann man viele Kinder ganz leicht fangen. Aber wie gestaltet man Seife so, dass sie Kinder zum Waschen verlockt?

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Sicheres Spielzeug zu Weihnachten schenken - Das rät der TÜV

Gesundheit ist das allerwichtigste!


Diesen Leitsatz haben mir so viele ältere Leute immer und immer wieder gepredigt und lange habe ich sie alle belächelt. Seit ich selbst Kinder habe, lächle ich darüber nicht mehr. Ja, was tun wir Eltern nicht alles dafür, dass die Kinder gesund bleiben! Und um gesund aufzuwachsen und sich gut zu entwickeln müssen Kinder natürlich auch viel Spielen. Das ist kein Geheimnis. Ihr wisst natürlich auch, dass dafür Spielzeug nötig ist, das gekauft werden muss. Doch dann hört man immer wieder diese Hiobsbotschaften, dass dieses oder jenes Spielzeug mehr Schadstoffe enthielt, als gesetzlich erlaubt ist.

Haben Sie ein Chemielabor im Keller und können Sie alle Spielzeuge vor Gebrauch testen? Ich nicht. Und Chemiker bin ich leider auch nicht. So bleibt es mir wie so vielen anderen Eltern nur, sich zu informieren und die Augen offen zu halten und mit wachen Sinnen einzukaufen. Doch worauf muss man achten? In der Schule haben wir das seinerzeit nicht gelernt. Also muss möglichst guter Rat her. Hier in meinem Blog poste ich nach und nach Hinweise und Ideen, wie sich Eltern kompetent machen können. Das hier ist der erste Tipp, nicht nur für neue Eltern. Damit kann man zwar nicht alle Risiken ausschließen, aber die dicksten Hunde kann man so schon finden.

Was kann man beim Spielzeugkauf beachten?

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Basteln für Weihnachten und Advent: Scherenschnitt Stern ohne Schere

Basteln macht gerade vor Weihnachten besonders viel Spaß. Hier kommt noch eine Idee, wie man auch schon mit den jüngsten Kindern einen schönen Stern für das Fenster aus einfachem Schreibpapier basteln kann. Und das schöne ist: Das Kind braucht keine Schere! Er lässt sich auch ganz einfach prickeln. Während das Schneiden von mehreren Lagen Papier Kraft benötig, geht es viel leichter, dieses zu prickeln. Und es ist ganz schnell geschafft! Die schönen Lochmuster machen auch großen Kindern Spaß und können ergänzend zum Scherenschnitt eingesetzt werden.
Prickelnadel, Unterlage und Papier

Sternschnuppe Prickeln: Bastelidee für Weihnachten und Advent - nicht nur für kleine Kinder

Die Vorbereitungen für Weihnachten gehören zu den schönsten Kindheitserinnerungen, die ich habe. Das geht vielen Menschen so. Jetzt genieße ich es jedes Jahr besonders, diese Begeisterung an meine Kinder zu übertragen und sie die Vorfreude spüren zu lassen.

Hier möchte ich zeigen, was man zu Weihnachten mit der Prickelnadel zaubern kann. Diese Technik kommt besonders den jüngsten Kinder entgegen, die sonst bei der Bastelei noch nicht so viel mit helfen können. Obwohl die Technik einfach ist: Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Und die Kinder sind besonders stolz, wenn sie auch weihnachtlichen Raumschmuck und Baumschmuck hergestellt haben! So einfach geht's:
Das sind die Grundzutaten

Prickelset von SES Creative getestet

Prickeln ist eine tolle Basteltechnik, die vielen Kindern Spaß macht. Auch die Kleinsten ab etwa drei Jahren können hier schon erste kleine Bastelarbeiten herstellen und sich am Ergebnis freuen. Wichtig ist kindgerechtes Werkzeug. Wir haben uns damals für das Prickelset von SES Creative entschieden. Ich schreibe hier wie sich dieses Set im Familienalltag bewährt hat!
Der Karton, die Matte und die Prickelnadel

Dienstag, 25. November 2014

Lammily - Die innovative Anziehpuppe mit realistischer Figur

Lammily ist eine vollkommen neuartige Ankleidepuppe, die den Körpermaßen einer normalen amerikanischen jungen Frau naturgetreu nachgebildet ist. Der Entwickler will für Mädchen damit ein deutliches Signal setzen: "Gewöhnliche Frauen sind hübsch". (Im englischen Original: "Average is Beautiful".) Was für eine Ergänzung auf dem Markt! Ich finde die Idee absolut vorbildlich. Deshalb möchte ich Lammily Puppen hier vielen anderen Eltern bekannt machen. Auch, weil Weihnachten vor der Tür steht und sicher viele Eltern eine Ankleidepuppe auf dem Wunschzettel gefunden haben. Was finde ich an ihnen so überzeugend, dass ich sie hier bespreche, ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben? Warum denke ich, ist die Zeit absolut reif für eine Alternative wie Lammily? Und warum würde ich sie heute meinen Töchtern unbedingt auch zum Spielen geben? Welche Vorteile hat eine Puppe wie Lammily, die sich von den etablierten Klassikern wie Barbie, Steffi Love und anderen deutlich unterscheidet?
Lammily zeigt ihre schönen Beine. Bild: © Lammily.com

Montag, 24. November 2014

Chicco Billy Bigwheels- Ein ferngesteuertes Auto für die Jüngsten

Ein Auto soll es werden, das man ohne Kabel fernsteuern kann. Dabei so viele Funktionen wie möglich und so leicht wie möglich zu bedienen. Chicco bietet das fernsteuerbare Auto Billy Bigwheels in rot und gelb an. Wenn man es so ansieht, sind alle Anforderungen erfüllt. Wir haben uns vor rund einem Jahr für die gelbe Varianten entschieden und damit dem Weihnachtsmann für unser damals etwas über zwei Jahre altes Kind etwas unter die Arme gegriffen. Ob das ein guter Griff war?

So sieht Billy Bigwheels von oben aus.

Die Triola im harten Alltag getestet

Ich selbst musiziere sehr gerne und es liegt mir sehr am Herzen, dass meine Kinder auch die Liebe zur Musik spielerisch entdecken können. Kinder lernen viel durch Nachmachen und gemeinsames Tun mit den Großen. Dazu brauchen sie unbedingt auch eigene Instrumente. Die Kleinen sollen aber unbeschwert musizieren können, ohne auch noch ständig übermäßig aufpassen zu müssen, dass das Instrument nicht kaputt geht. Und zu kompliziert zu bedienen sollte das erste Instrument auch nicht sein. Schließlich soll das Kind ja durch viele Erfolgserlebnisse motiviert werden, weiter zu spielen. Ein passendes Kinderinstrument wollte also gefunden werden, das nicht nur diese Anforderungen locker erfüllt. Es muss auch einen schönen Klang haben. Das kommt fast der Suche nach einer Eier legenden Wollmilchsau gleich, oder? Wo kann man so etwas nur finden?
So sieht die Triola als gebrauchtes Instrument von oben aus.

Freitag, 21. November 2014

Heute ist Bundesweiter Vorlesetag

Heute, am 21. 11. kamen die Großen aus der Schule und erzählten: "Heute ist Vorlesetag! Liest du uns heute was vor?" Ich kannte diesen Tag noch gar nicht. Kein Wunder. Es gibt ja auch unheimlich viele solcher Gedenktage. Sogar einen Welthandtuchtag kann man begehen. Wie soll man da alle diese Tage kennen? Und was bedeutet dieser Tag eigentlich genau?

Tut Tut! Hier kommen die Baby Flitzer von vtech

So fing alles an:


Vor knapp drei Jahren entdeckte unser jüngstes Kind beim Einkaufen die Tut Tut Baby Flitzer aus dem Hause vtech. Es war das erste Mal, dass es uns damals mit Händen und Füßen zu verstehen gab, dass es ein Spielzeug haben wollte. Wir fanden das so süß, wie es danach bettelte, ohne etwas sagen zu können. Da wir schon bei den größeren Kindern einige Produkte von vtech benutzt haben, haben wir sie spontan gekauft. Hat sich das gelohnt? Wie haben sie sich im längerfristigen Härtetest bewährt? Würden wir sie heute wieder kaufen und sogar weiter empfehlen?
Unsere beiden Flitzer, frisch für den Blog fotografiert.

Wie hat Junior reagiert?