Nicht immer hält Spielzeug auch das, was es auf den ersten Blick verspricht. Ich sehe genau hin!

Nicht immer hält Spielzeug auch das, was es auf den ersten Blick verspricht. Ich sehe genau hin!

Montag, 15. Dezember 2014

Lebensmittel besser nicht in Weihnachtsservietten verpacken! Krebsgefahr!

Es sieht schön aus, wenn man kleine Kekse und Naschereien in schöne Servietten verpackt. Und praktisch ist diese Art der Verpackung bei kleinen Aufmerksamkeiten auch. Da sie sehr einfach herzustellen ist, bietet sich das auch als kleine Bastelei für Kinder an. Eigentlich dachte ich, dass Servietten, die für den Kontakt mit dem Mund entworfen sind, gegenüber Lebensmitteln stets unbedenklich sind. Aber anscheinend habe ich mich da geirrt.  Ab heute werde ich kleine Keksgeschenke nicht mehr direkt  in bedruckte  Servietten verpacken. Oder künftig unbedruckte Servietten nutzen. Die sollen nämlich unbedenklich sein.

Leider wurden wohl mal wieder Servietten gefunden, deren Druckfarben Stoffe enthalten, die Krebs erregen können. Da besonders die Farben rot, orange und gelb von einigen Herstellern am meisten belastet sind, ist das bei den schönen Weihnachtsservietten besonders kritisch. Die enthalten einen besonders hohen Anteil rot bedruckter Fläche.  Daher enthalten betroffene Servietten wohl auch viel Schadstoff. Der NDR spricht auf seiner Seite von einer bedenklichen Konzentration.

Genaueres kann man zum Beispiel in der Meldung vom 14.12. 2014 beim NDR nachlesen. Der NDR hat diese Analysen auch in Auftrag gegeben.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hallo und danke für den Kommentar! Da ich diesen Blog nur nebenbei betreibe, kann es eine Weile dauern, bis ich den Kommentar gegengelesen habe und er hier erscheint. Ich bitte daher um etwas Geduld.

Wer Fragen an mich hat, kann mich gerne über das Kontaktformular anschreiben.

Grüße, Cecilia