Nicht immer hält Spielzeug auch das, was es auf den ersten Blick verspricht. Ich sehe genau hin!

Nicht immer hält Spielzeug auch das, was es auf den ersten Blick verspricht. Ich sehe genau hin!

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Linkgeiz - Verstehe ich nicht. Kommentar zum Webmaster Friday

Ich noch nicht allzu lange mit einem Blog am Start und suche mir gerade noch so dies und das zusammen, was man vielleicht wissen sollte. Dabei habe ich ein paar mal das Stichwort Linkgeiz gelesen und nicht viel darüber nachgedacht. Als ich einem Blog (den ich nicht nennen werde) einen Kommentar hinterließ, den ich wirklich mit inhaltlichen Bezug zum Thema geschrieben habe und ein paar der im Beitrag aufgeworfenen Themen mit meinen Gedanken weiter geführt habe, bekam ich eine Email zurück, dass mein Kommentar leider nicht veröffentlicht werden könne, da er ja so gar nicht zum Thema passt. Dann habe ich mich auf diesem Blog auf die Suche gemacht, was denn andere so kommentieren und fand fast keine Kommentare. Da fiel mir das Stichwort Linkgeiz. Ob das eine Form von Linkgeiz ist? Ich fing an zu recherchieren.

Bildquelle: www.webmasterfriday.de




Beim Googeln fiel mir der Beitrag von Henning Uhle auf, der schreibt, er hasse Linkgeiz. Hassen, wieso? Der Artikel hat mir einiges gezeigt, zum Beispiel, dass es mehr wichtige Einstellungen gibt, als man als Neueinsteiger meint, wenn man die Oberfläche von Blogger so sieht. Aber ich habe durchaus weiter gelernt, was man alles beachten kann, auch wenn bei Blogger nicht so viel möglich zu sein scheint, wie bei Wordpress. Aber jetzt glaube ich zu wissen, worauf man achten sollte.

Unter anderem habe ich bei Henning die Aktion vom Webmasterfriday, Linkgeiz oder nicht.  und den Webmasterfriday generell entdeckt. Ich erlaube mir einfach mal, hier als Newbie auch meinen Senf dazu zu geben. Ich kann zwar keine Ratschläge geben, weil ich kein SEO Insider bin, aber meine Verwunderung zu dem Thema muss hier mal raus.

Wie stehe ich um Thema Linkgeiz?

Ich habe eine ganze Weile an einer Uni studiert und dort auch Anfang der 2000er HTML gelernt und für Dozenten die ersten Webseiten erstellt und gepflegt. Dadurch und das Hochschulumfeld bin ich natürlich geprägt worden. Wenn irgend ein Inhalt auf die Webseiten der Damen und Herren Dozenten kam, wurde natürlich ein Link gesetzt, wenn man sich von Gedanken anderer anregen ließ. Das gehört selbstverständlich dazu. Alles andere wäre Gedankendiebstahl, genau so, als ob man in einem Buch  oder einer Doktorarbeit fremde Gedanken als eigene ausgibt, also ein Plagiat produziert. Warum sollte man das im Internet nicht so machen? Danach folgte bei mir eine lange Pause beim Erstellen von Webseiten und ich habe manche Entwicklung nur noch auf der User-Seite mit gemacht.

Ich bin im Moment nur ein Hobbyblogger und verdiene kein Geld mit meiner Webseite. Daher habe ich mir bisher auch noch keinen Kopf darum gemacht, wie viel Kraft mein Blog möglicherweise verliert, wenn ich einen Link setze. Denn erstens ist mein Blog noch so winzig klein, dass es vermutlich ein negatives Größenmaß gäbe, wenn ich noch Punkte einbüßen würde. Zweitens verstehe ich es einfach nicht, dass man auch im Internet seine Quellen nicht benennen sollte. Die Erfinder von Google haben nämlich auch mal studiert unter anderem an so einer rennomierten Hochschule wie Stanford. Und auch denen wird man in der Uni eingehämmert haben, dass man keine Gedanken klaut. Von daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das sinnvolle und begründete setzen von Links wirklich schädlich sein soll. Von daher versteht ich es einfach nicht, warum man übermäßig geizen sollte. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Google das nicht merkt.

Für mich habe ich Erkenntnisse gezogen:


1. Ich werde auf jeden Fall Links setzen, die auch für Suchmaschinen verfolgbar sind, die ich für sinnvoll und gut halte. Egal wie groß oder klein diese Seite ist. Klar, ich werde keine Kommentare für kleine blaue Manneskraftpillen oder Kreditangebote oder zu illegalen oder menschenverachtenden Inhalten oder ähnliches frei schalten, wozu auch. Wenn aber jemand einen normalen und passenden Beitrag schreibt, darf der bei mir gerne auch mit Link stehen.

Falls einem von Euch auffällt, dass ich aus Unwissenheit bei den Links was falsch gemacht habe, könnt ihr mir das gerne sagen. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen. Und auch für offene Gespräche.

2. Ich will jetzt niemandem persönlich Unwissenheit unterstellen. Aber neben Leuten, die sicher auch absichtlich mit Links geizen wird es sicher auch unter den Blogger noch ein paar andere geben, die keine Ahnung haben, was Links nun wirklich bewirken. Mancher Hobbyblogger wie ich.  Oder die einfach schlicht keine Ahnung haben, was die schön bunten Oberflächen der Editoren so alles bewirken können. Manchmal bekommt man eben nicht nur das, was man sieht. Manche Anleitungen habe ich bisher nur auf English gefunden. Für mich kein Problem aber wehe, man kann kein Englisch. Als ob manche denken, man könne seinen Erfolg am besten damit hüten, dass man andere vom Wissen ausschließt. Und wenn man dann zu jedem Thema auch immer gegenläufig lautende Beiträge bekommt, hilft das nur langsam weiter.

3. Die Blogger kann man natürlich nicht alle über einen Kamm scheren. Ich war mir auch eine Weile unsicher, ob Kommentare überhaupt erwünscht sind. Oder was unter eingefleischten Bloggern als höflich oder erwünscht gilt. Oder ob sich überhaupt jemand dafür interessiert, wenn ein Newbie etwas kommentiert, oder ob man lieber unter sich bleibt. Die Benimmregeln in der Bloggerszene lernte man ja in meinem Alter noch nicht von den Eltern. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Kommentarmuffel, von denen Henning spricht, vielleicht zum teil auch einfach unsicher sind und einfach mal von ein paar Geizkragen eine Abfuhr erhalten haben und seit dem doch der eine oder andere vielleicht denkt, dass man besser keinen Kommentar schreibt, wenn man ständig abgewimmelt wird. Aber ganz sicher sind das längst nicht alle.

1 Kommentar :

  1. Ich finde es gut, wie du das mit den Links siehst und dass du dir vorgenommen hast, zu verlinken. Ich glaube, dass der Linkgeiz ganz typisch für Deutschland ist. Man ist hier gerne ein bisschen neidisch, will vermeiden, dass die Besucher durch die Verlinkungen den eigenen Blog nicht mehr mögen. Und dann hat man noch Angst vor Google und deren Ansichten von "unnatürlichen Netzwerken".
    Alles dummes Zeug!
    LG
    Sabienes

    AntwortenLöschen

Hallo und danke für den Kommentar! Da ich diesen Blog nur nebenbei betreibe, kann es eine Weile dauern, bis ich den Kommentar gegengelesen habe und er hier erscheint. Ich bitte daher um etwas Geduld.

Wer Fragen an mich hat, kann mich gerne über das Kontaktformular anschreiben.

Grüße, Cecilia