Nicht immer hält Spielzeug auch das, was es auf den ersten Blick verspricht. Ich sehe genau hin!

Nicht immer hält Spielzeug auch das, was es auf den ersten Blick verspricht. Ich sehe genau hin!

Samstag, 13. Dezember 2014

Spielzeug beim Onlineshop der Drogerie Müller kaufen- Erfahrungsbericht

Weihnachten naht und wir waren auf der Suche nach Puppen von Götz aus der Reihe "Precious Day" als Weihnachtsgeschenk. Bei uns in der Stadt gibt es keinen richtigen Spielzeugladen. Daher liegt es nahe, online zu bestellen.

Auf der Suche nach einem guten Preis fanden wir den Online Shop von der Drogerie Müller. Dort gibt es zwei dieser Puppe derzeit für 49,99€ statt den üblichen 59,99€. Müller als Ladengeschäft kennen wir schon, daher spricht nichts dagegen, bei einem bekannten Unternehmen mal einen Versuch zu wagen. Können wir diesen Shop empfehlen?

Was ist am Shop der Drogerie Müller so besonders?

Onlineshops von Drogerien sind nichts neues. Auch der von Müller besteht schon eine Weile. Besonders ist allerdings, dass der Shop von Müller eher dem von Baumärkten ähnelt. Warum?
Normalerweise bestellt man in einem Onlineshop und bekommt die Waren nach Hause geliefert. Nicht so bei einigen Baumärkten und bei der Drogerie Müller. Dort wird die Ware in eine Filiale der Wahl geliefert und muss vom Kunden dort abgeholt werden. Ein Versandservice nach Hause steht derzeit nicht zur Verfügung. Das hat Vorteile und Nachteile.

Wie bestellt man?

 Man registriert sich kurz, gibt die Ware in den Warenkorb. Danach wählt man aus, in welchen nächstgelegenen Müller Markt die Bestellung geliefert werden soll und schickt die Bestellung ab. Man bekommt dann eine Bestätigungs-Email. Darin steht noch mal aufgelistet, von welchen Waren man wie viel bestellt hat und in welche Filiale man das senden lassen will. Ebenso wird einem ein voraussichtlicher Liefertermin mitgeteilt und eine Auftragsnummer. 

Ferner steht in der Mail auch eine Kontaktmöglichkeit, an die man sich bei Fragen und Problemen mit der Bestellung wenden kann. Im Unteren Teil der Mail findet man dann noch mal die AGB des Shops und eine Widerrufsbelehrung und sonstige rechtliche Angaben, zum Beispiel zum Datenschutz.

Wie kommt man an die Ware?

Wenn die Ware in der Filiale angekommen und abholbereit ist, erhält der Kunde eine neue Mail. Diese kam bei uns exakt am angekündigten Abholtermin an. Bestellt hatte ich abends am 4. 12. und am 9. 12. war die Ware abholbereit. Zum Abholen hat man 14 Tage Zeit. Müller schickt aber laut eigener Aussage noch mal eine Erinnerungsmail, bevor die Bestellung storniert wird und die Ware zurück geht.

Das ist zwar nicht so super schnell wie Express, aber in der Vorweihnachtszeit durchaus O.K. Da brauchen auch andere Versandhäuser mal ein paar Tage mehr. Gerade wenn man irgendwo etwas mit Vorkasse bestellt und damit ein gewisses Risiko eingeht, dann wird die Ware ja auch erst los geschickt, wenn das Geld auf dem Konto des Verkäufers eingegangen ist und das kann dauern.

Entweder geht man selbst in die Filiale, oder man beauftragt jemanden, dem man dafür die Auftragsnummer (und vielleicht am Besten auch eine Vollmacht) mit gibt. Bezahlt wird mit den im Laden vorhanden Möglichkeiten, also Bar oder per Karte. Das hat den Vorteil, dass man erst bezahlt, wenn man die Ware selbst angesehen hat. Wenn zum Beispiel ein Versandschaden aufgetreten sein sollte, müsste man die Ware nicht annehmen. Wer schon mal Stress mit einem Transportschaden und dem verursachenden Transportunternehmen hatte weiß, wie vorteilhaft das sein kann.

Was kann man alles im Shop bestellen?

Derzeit gibt es die Kategorien Parfümerie, Naturshop (für Naturkosmetik), Spielwaren, Multimedia und einen Weihnachtsshop. Es ist also offensichtlich nicht alles bestellbar, was man im Laden bei Müller kaufen kann, aber das ist vermutlich auch nicht nötig. Denn was sowieso im Laden ausliegt, muss man nicht bestellen.

Getestet habe ich nur die Kategorie Spielwaren. Das Angebot ist für eine Drogerie erstaunlich gut. Das liegt wohl daran, dass vor einiger Zeit das Spielwarenhaus Obletter mit Müller fusioniert hat. Obletter war schon als Kind mein allerliebster Laden in München, schon damals gab es da tolles Spielzeug.

Welche Nachteile hat man? 

Ja, man muss die Waren selbst abholen. Wenn man gehbehindert oder sehr alt ist, ist das sicher nicht optimal. Aber für Berufstätige ist das schon in Ordnung, denn da wird man ohnehin selten vom Paketboten zu Hause angetroffen. Zumindest unsere nächste Filiale hat deutlich bessere Öffnungszeiten als die Paketshops von den üblichen Dienstleistern. Man ist also deutlich flexibler.

Das Sortiment ist recht begrenzt. Es ist also nicht für jeden was dabei. Das ist aber auch nichts ungewöhnliches, denn kein Laden kann alle Waren anbieten, die es theoretisch irgendwo auf dem Markt gibt.

Wenn man sehr ländlich wohnt, kann man den Service nicht nutzen. Voraussetzung ist eben, dass man Zugang zu einer teilnehmenden Filiale hat. 

Welche Vorteile hat man?

 Man hört immer wieder von schwarzen Schafen im online Handel. Entweder verschwindet überwiesenes Geld spurlos, der die Waren sind nicht wie beschrieben, der Kundenservice kann zweifelhaft sein uns so weiter. Alle diese Risiken hat man bei dem Geschäftsmodell nicht. Man geht kein Risiko ein, weil man nicht in Vorkasse gehen muss. Man benötigt keine Kreditkarten, kein Paypal, eigentlich nicht mal ein Bankkonto, so dass da wirklich jeder einkaufen kann. Daher bietet sich das Modell gerade für die Kunden an, die bei Einkäufen im Internet sehr skeptisch sind. Sei es wegen vergangener schlechter Erfahrungen, sei es, weil man sich auf diese Möglichkeiten nicht einlassen möchte.

Die Ware kann man vor dem Bezahlen prüfen und muss sie nicht annehmen. Wenn man mit der Ware ein Problem hat, kann man direkt in die Filiale gehen und mit einem Menschen Auge in Auge sprechen. Ohne Hotline oder eMail. So können viele Sachen ganz unbürokratisch geklärt werden.

Zum Preis, den man im Shop sieht, kommen keine weiteren Gebühren oder Versandkosten hinzu. Es gibt auch keinen Mindestbestellwert.

Man hat Zugriff auf mehr Produkte, die vielleicht sonst nicht in der nächst gelegenen Filiale stehen würden. Und man kann ganz sicher sein, dass das Produkt nicht ausverkauft ist, wenn man dann zur Filiale marschiert.

Derzeit gibt es bei Müller keine Streiks. Man braucht daher nicht zu zittern, ob die Ware rechtzeitig kommen wird, oder eher nicht.

Fazit:

Die Bestellung hat reibungslos geklappt und nach ein paar Tagen waren die Puppen in tadellosem Zustand in der Filiale. Die beiden Puppen waren sogar in einer großen Plastiktüte verpackt, die es ohne Aufpreis dazu gab. Das war praktisch für den Transport. Nach der Erfahrung kann ich den Onlineshop von Müller ohne Einschränkungen empfehlen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hallo und danke für den Kommentar! Da ich diesen Blog nur nebenbei betreibe, kann es eine Weile dauern, bis ich den Kommentar gegengelesen habe und er hier erscheint. Ich bitte daher um etwas Geduld.

Wer Fragen an mich hat, kann mich gerne über das Kontaktformular anschreiben.

Grüße, Cecilia