Nicht immer hält Spielzeug auch das, was es auf den ersten Blick verspricht. Ich sehe genau hin!

Nicht immer hält Spielzeug auch das, was es auf den ersten Blick verspricht. Ich sehe genau hin!

Freitag, 5. Dezember 2014

Pimpe den Seifenspender - Händewaschen ist cool!

"Händewaschen!"
"Wasser? Igitt, nass!"
"Hände waschen! Warum?"
"Deine Hände sind schmutzig! Nein schau mal! Ganz sauber."
"Händewaschen!"
"Will aber nicht!"

Kennt ihr das? Solche Szenen habe ich schon so oft erlebt. Ich bin mir sicher, dass das vielen Eltern immer wieder mal so geht. Händewaschen ist zwar wichtig, aber für Kinder meistens total langweilig. Was Kinder langweilig finden, meiden sie mit unendlicher Energie. Es ist immer die gleiche verzwickte Lage. Bakterien und Viren können Kinder nicht sehen und das macht das Begreifen der Notwendigkeit gerade für die Kleinen schwer. Gerade jetzt in Herbst und Winter haben viele Erreger wie Rotaviren, Noroviren, Grippeviren und viele andere Infektionskrankeiten Hochsaison. Händewaschen schützt nachweislich. Da steht mal wieder Vernunft gegen Kind, oder nicht?

Überliste die Langeweile!

Mit einem Löffelchen voll Zucker rutscht auch bittere Medizin. Das hat Mary Poppins schon vor Jahren gewusst. Und wie kann man das lästige Händewaschen nun mit etwas Zucker versüßen? Ganz einfach: Indem man Händewaschen mit Spaß und Spiel verbindet. Eine Möglichkeit: Mit außergewöhnlich schöner Seife! Mit schöner Seife kann man viele Kinder ganz leicht fangen. Aber wie gestaltet man Seife so, dass sie Kinder zum Waschen verlockt?

Wie wird Seife für Kinder schön?

Ein tolles und simples Beispiel habe ich hier auf diesem Blog zur Jungserziehung gefunden. Man benötigt dafür nur einen durchsichtigen und farblosen Handseifenspender, flüssige Seife nach Wahl und ein paar schöne Legosteine nach Geschmack, die in den Spender passen.

Der Vorteil ist, dass man sich hier die Seife selbst aussuchen kann. Wenn die eigenen Kinder Allergien haben, kann man eine Seife nutzen, die keine unverträglichen Substanzen enthält und hat da alle Freiheiten. Auch wenn die Kinder keine Allergiker sind, lohnt es sich hier allemal ein sehr gut verträgliches, sanftes Produkt zu wählen, denn unter Umständen waschen die Kinder mit einer tollen Seife anfangs extrem oft die Hände, einfach so aus Spaß. Jetzt zu schimpfen, das wäre natürlich total kontraproduktiv. Wenn die Seife sanft ist, kann man sich hier entspannt zurück lehnen.


Auf diesem Blog von Jill und Angela verwenden die beiden farblose und transparente Seife. So sieht man die Steine von Anfang an als dekoratives Element. Spannend ist es auch, ein Überraschungsobjekt im Seifenspender zu verstecken. Dafür eignen sich zum Beispiel kleine Figuren aus Überraschungseiern. Oder andere Dinge, die nicht wasserlöslich sind und nicht verderben. Der Spender wird dann mit farbiger und undurchsichtiger Flüssigseife aufgefüllt. Dann lohnt es sich, die Hände zu waschen, weil die Kurzen das Geheimnis entdecken wollen. Um das ganze spannender zu machen, kann man die Kleinen bei jedem neu befüllten Spender wetten lassen, was man versteckt hat. Wer richtig geraten hat, bekommt eine kleine Überraschung oder darf aussuchen, welches kleine Teil als nächstes im Spender versteckt wird.

Keine Lust auf Basteln?


Es gibt auch schon tolle Produkte fertig im Handel. Von Tinti gibt es zum Beispiel eine Knetseife. Die kann man beim Händewaschen formen. Das bringt auch mal Abwechslung. Gerade auch, weil feste Handseife zu Gunsten von Flüssigseife nicht mehr in jedem Haushalt üblich ist.

Von der Firma Frosch gibt es mitunter auch Seifenspender, wo ein kleiner grüner Plastikfrosch am Steigrohr in der Seife angebracht ist. 

Von Palmolive gibt es ein Aquarium als Spender für Flüssigseife. Wenn man die farblose und Transparente Seife darin selbst verbraucht, kann man den Spender auch mit undurchsichtiger Seife füllen und Kinder freuen sich dann, wenn nach und nach mehr von dem Bild sichtbar wird, das der Hersteller auf einer Plastikfolie in den Spender eingelegt hat.

Auch die Seifenspender, die dank Lichtschranke vollautomatisch eine Portion Seife von sich geben, begeistern Kinder. Die gibt es mittlerweile von mehreren Herstellern und man ist so nicht unbedingt an ein Produkt gebunden.

Auch klassische feste Seife muss nicht langweilig sein. Seit einer Weile ist feste Seife am Stück wieder im Kommen. Und langsam setzt sich auch das Bewusstsein wieder durch, dass feste Seife nicht zwangsläufig die Haut angreift. Feste Seife gibt es in tollen Formen und Farben mit unheimlich ansprechenden Düften. Da ist bestimmt für jedes Kind ein Lieblingsstück dabei.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hallo und danke für den Kommentar! Da ich diesen Blog nur nebenbei betreibe, kann es eine Weile dauern, bis ich den Kommentar gegengelesen habe und er hier erscheint. Ich bitte daher um etwas Geduld.

Wer Fragen an mich hat, kann mich gerne über das Kontaktformular anschreiben.

Grüße, Cecilia