Nicht immer hält Spielzeug auch das, was es auf den ersten Blick verspricht. Ich sehe genau hin!

Nicht immer hält Spielzeug auch das, was es auf den ersten Blick verspricht. Ich sehe genau hin!

Freitag, 16. Januar 2015

"Mein liebstes Wimmelbuch Märchen" von Caryad - Meine Rezension

Ist das nicht ein wenig überheblich, wenn man als Verlag eine Kinderbuchreihe mit dem Reihentitel "Mein liebstes Wimmelbuch" heraus bringt? Wessen Lieblingsbuch ist das eigentlich? Wir haben seit etwa einem Jahr das Buch mit den Märchen Wimmelbildern zu Hause für Junior. Wie sieht der das eigentlich mit dem Lieblingsbuch?

Urteil der jüngsten Leseratte im Haus

Unser Junior ist sowieso ein Büchernarr und liebt viele Bücher. Es gibt da aber eine Anzahl Bücher, die er immer und immer wieder mit sich herum trägt und heiß und innig liebt. Neben ganz langen Vorlesegeschichten liebt er auch Wimmelbilder. Das hier vorgestellte "Mein liebstes Wimmelbuch Märchen"  vom F X Schmid Verlag von 2013 gehört bei ihm zu den absoluten Lieblingen. Es wird nun schon ein gutes Jahr lang immer und immer wieder ausgiebig angesehen und von Junior selbstständig aus dem Regal zum Lesen geholt. Woher das kommt?

Die Illustrationen

Wimmelbilderbücher leben von den Illustrationen. Und dieses lebt wirklich. Auf sieben Doppelseiten kann man in sieben detailreiche und intensiv durchdachte Welten eintauchen. Wichtig ist natürlich, dass mindestens die Großen die meisten Märchen selbst kennen. Sonst kann man schlecht auf neugierige Kinderfragen antworten, was das da auf dem Bild nun ganz genau ist. Am besten ist es, wenn die Kinder auch schon einige Märchen kennen, weil es ihnen so viel Spaß macht, die bekannten Helden wieder zu entdecken.

Der Illustrator dieses Bilderbuches trägt den Künstlernamen Caryad. Neugierig wie ich bin, habe ich mich mal umgesehen, wer das ist. Wer so neugierig wie ich ist, sollte sich mal die Homepage der Künstlerin ansehen. Die erklärt auch mit den Bildern, warum die Märchenwelt in dem Wimmelbuch so vielschichtig und auch für erwachsene Lesehelfer so unterhaltsam ist:

Die Illustratorin und in dem Fall auch Autorin hat ganz offensichtlich eine große Liebe zum Genre Fantasy. Und das blitzt durch die Bilder in sympathischer Art und Weise durch, ohne sich in den Vordergrund zu stellen. Man findet so einige Extrafiguren, die nicht zwingen zu den genannten Märchen gehören, aber trotzdem die Bilder würzen. Am auffälligsten ist da die kluge Eule, die die Kinder über alle Seiten begleitet und gesucht werden kann. Gleich auf der ersten Seite findet man eine Eichhörnchenprinzessin mit eigenem Wappen und einen Esel der genüsslich Dornröschens Rosen vertilgt. Auch ein Gespenst flattert durch ein Bild. Später findet man dann Bäume mit Rüssel oder Nase, Enten mit Hut und Häubchen, kämpfende Eichhörnchen-Musketiere, ein Drache, eine Katzenprinzessin, reichlich Fledermäuse, Pilze mit Gesichtern, eine Fee, eine Maus mit Schlafmütze, ein Baum der aus einem Schloss wächst und noch viel mehr.

Von F.X. Schmid habe ich leider keine eigene Verlagshomepage gefunden, obwohl er wohl zu Ravensburger gehört. Daher ist es eher schwierig sich ein Bild von den Illustrationen online zu machen. Die Vorschau "Blick ins Buch" von Amazon zeigt zwar eine halbe Doppelseite, aber die Farben sind dort leider nur sehr graustichig wieder gegeben. Lasst euch davon nicht abschrecken, im Buch sind die Drucke natürlich wunderbar leuchtend bunt.

Der Text

Naturgemäß ist der Text bei einem Wimmelbuch sehr knapp gehalten. Die Zielgruppe liest ja noch nicht. Für die Eltern gibt es auf jeder Doppelseite ein paar Hinweise, was man suchen kann und welche Märchen in den Bildern auf jeden Fall gefunden werden können. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn einem der Name eines Märchens auf der Zunge liegt und einfach jetzt gerade nicht einfällt und Junior drängelt. Wenn man ein Märchen mal nicht kennt, kann man auch schnell mit dem Titel nachlesen und neue Geschichten kennen lernen.

Welche Märchen sind es?

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind alleine 45 Märchen namentlich genannt. Dabei sind natürlich auch die absoluten Lieblinge der Kinder wie Dornröschen, Aschenputtel, Schneewittchen, Aladin, der kleine Muck und ähnlich bekannte dabei. Aber es finden sich auch welche, die weniger bekannt und trotzdem schön sind: Zum Beispiel die Gänsemagd, die drei Federn, die Nixe im Teich und andere. 

Kritik:

Ich vermisse ein wenig meine Lieblingsmärchen, zum Beispiel Allerleirauh in den Bildern. Das ist natürlich keine ernst gemeinte Kritik. Natürlich kann man in einem Wimmelbuch mit sieben Doppelseiten nicht alle Lieblingsmärchen von jedermann unterbringen. Und so ist das einzige negative an dem Buch, dass es gerne auch vierzehn Doppelseiten haben könnte und doppelt so viel kosten dürfte. Aber leider sind die Verlage anscheinend der Meinung, dass Wimmelbücher nicht dicker sein dürfen. Aber dafür gibt es ja noch andere Wimmelbücher aus der Feder dieser Künstlerin. Ein Trost ist das zumindest.

Zu den Fakten:

Man erhält sieben Doppelseiten aus stabiler Pappe, die auch häufiges Lesen durch grobe Kinderhände gut überstehen. Das Buch kostet 4,99 Euro. Wenn man überlegt, wie viele Tage die Illustratorin dafür sicher gearbeitet haben wird, ist das Buch auf jeden Fall seinen Preis wert. Und wenn ich denke, wie viele schöne Stunden es meinem Kind schon geschenkt hat, ist es den Preis auf jeden Fall wert.

Empfohlen wird es laut Amazon für Kinder von 24 Monaten bis 4 Jahren. Das ist meiner Meinung nach etwas eng gegriffen. Zweijährige Kinder werden sicher die Bilder an sich schön finden und können Elemente suchen, aber werden da sicherlich erst rein wachsen und die Märchen kennen lernen. Gerade Kinder im Vorschulalter bis sechs können mit diesem Buch noch Spaß haben, gerade wenn sie noch nicht so viel Vorerfahrung mit Büchern haben. Es eignet sich also gut als Geschenk und als "Einstiegsdroge" in die Bücherwelt. Auch die größeren Geschwister gucken sich das Buch gerne noch mit Junior an und haben Spaß dabei, auch wenn sie als Schulkinder den Wimmelbüchern eigentlich entwachsen sind. Aber auch den Erwachsenen macht dieses Buch noch Spaß und das ist für Leseförderung wirklich wichtig.

 Ihr findet es unter der ISBN 978 383 8000497 überall im Buchhandel.


Es grüßt euch 

eure Cecilia







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hallo und danke für den Kommentar! Da ich diesen Blog nur nebenbei betreibe, kann es eine Weile dauern, bis ich den Kommentar gegengelesen habe und er hier erscheint. Ich bitte daher um etwas Geduld.

Wer Fragen an mich hat, kann mich gerne über das Kontaktformular anschreiben.

Grüße, Cecilia